Ganzheitlicher Ansatz

Im Gegensatz dazu wird bei der Fußmassage immer der Kunde als Individuum betrachtet und bei der Planung seiner Behandlung alle Faktoren einbezogen, die zu dessen Erkrankung geführt haben.

Der Gesamteindruck wird sich aus dem zusammensetzen, was der Kunde mir erzählt und was ich an bestimmten Zonen an den Füßen erfühlen kann.
Ist eine bestimmte Stelle besonders Druck empfindlich oder kann ich unter der Haut einen Grad an „Sandigkeit" fühlen, zeigt dies den Sitz eines Ungleichgewichts an, das anschließend beseitigt werden kann. Wobei ich versuchen werde die Ablagerungen zu entfernen, um den natürlichen Energiefluss wieder herzustellen.
Aufmerksamkeit ist bei allen Menschen geboten, ganz besonders allerdings bei Schwangeren, Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen.
Gerade ältere Menschen leiden öfter an Vereinsamung, welche allgemeine Beschwerden hervorrufen oder verstärken können.
In der heutigen „ modernen Zeit " trifft dies allerdings auch schon auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu.
Regelmäßige Behandlungssitzungen können bei älteren Menschen auch schon mal dringend benötigte soziale Kontakte ersetzen.
Wer viel alleine ist, weiß zudem die Möglichkeit zu schätzen, seinen Gefühlen Ausdruck geben zu können.
Auch der körperliche Kontakt bei der Fußbehandlung wird als angenehm empfunden.

Go to top